Wojtek Czyz – Leichtathlet bei den Paralympics 2008

Bereits für die Paralympics 2004 in Athen entwickelte ISATEC verschiedene optimierte Adapter für die Sprint- und Weitsprungprothesen des deutschen Leichtathleten Wojtek Czyz. Mit dem Ergebnis von drei Goldmedaillen – und damit eines so großen Erfolges, dass nun in diesem Frühjahr ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung gelegt werden soll. Das Ziel: eine noch bessere Anpassung und Optimierung der jeweiligen Prothesen an die Bedürfnisse von Wojtek Czyz. 

Erste Versuche in der Sporthochschule Köln mir diversen Messapplikationen und zahlreiche Simulationsrechnungen bei ISATEC zeigen, dass die Ziele der geplanten Innovationen zwar sehr anspruchsvoll, aber mit dem richtigen Technologieeinsatz durchaus realistisch lösbar sind. 

Wegen der intensiven Vorbereitungen und Trainings für die Paralympics im September wurden die Entwicklungsarbeiten etwas zurückgestellt – dies aber mit der Perspektive, dass wir nach den Wettkämpfen mit einem vergrößerten Team die neuen Prothesen intensiv weiterentwickeln werden. 

Wir wünschen Wojtek Czyz viel Erfolg bei den Paralympics 2008 in Peking!

Link: <link http: www.wojtekczyz.de external-link-new-window externen link in neuem>www.wojtekczyz.de

Czyz2.jpg