Vision Hydrogen - Hydrogen for Locomotives

Mit der Vision Hydrogen hat ISATEC gezeigt, dass Lokomotiven mittels Wasserstoff und Brennstoffzellen vollkommen praxistauglich auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken eingesetzt werden können.

Im Rahmen des Gmeinder Lokomotiven-Kundentages am 22. Juni konnten sich die Interessenten über batterieelektrische, hybride und wasserstoffbasierte Lösungen informieren ( www.gmeinder-lokomotiven.de ). ISATEC hat dazu einen Überblick über die Möglichkeiten bei der technischen Umsetzung geboten und anhand von realen Betriebsdaten ehemaliger dieselgetriebener Lokomotiven zeigen können, dass mit derzeit schon verfügbarer Brennstoffzellentechnik ein anwendungsgerechter Betrieb möglich ist, der sogar 3-Tages-Intervalle bis zur nächsten Betankung erlaubt.

Damit ergeben sich neue Perspektiven, da schon jetzt unter Einhaltung der gewohnten Bauräume eine schadstofffreie Mobilität im Schienenverkehr erreicht werden kann und damit das Ziel der Deutschen Bahn, die bis 2040 klimaneutral sein will, näher rückt.

Gmeinder-DE75_04.jpg