Nachhaltige Energieversorgung des Einstein-Teleskops

AGIT überreicht ISATEC den ET2SMEs-Innovationsgutschein für die Technologieentwicklung zur nachhaltigen Energieversorgung des Einstein-Teleskops (ET)

ISATEC hat am 12.1.2023 einen der begehrten Innovationsgutscheine im Wert von 50.000€ erhalten, den ISATEC sich mit dem belgischen Projektpartner YPTF Engineering teilt. Unter dem Titel „Green Energy Supply for the Einstein-Telescope“ entwickelt ISATEC gemeinsam mit YTPF Engineering einen Modellierungsrahmen für eine sichere, zuverlässige und ökologisch nachhaltige Energieversorgung, der erstmals Anwendung auf das Einstein Teleskop finden wird. Die hierfür notwendigen Simulationen werden dabei so angelegt, dass eine Übertragbarkeit auch auf vergleichbare Energiesysteme in anderen Anwendungsbereichen ermöglicht wird.

Erneuerbare Energien sind derzeit in aller Munde, doch viele Fragen bleiben in der Öffentlichkeit unbeantwortet: "Woher soll der Strom ohne fossile Kraftwerke kommen, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht?" oder "Ist die Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien nicht viel zu teuer?". Solche Fragen lassen sich mit dem in diesem Projekt entwickelten numerischen Modellierungsrahmen beantworten. Mithilfe dieses Rahmens sollen Modelle von realen Energiesystemen erstellt werden. Hierbei kann es sich um einzelne Häuser, Stadtteile oder ganze Industrieanlagen handeln. Für die Modellierung recherchieren wir wirtschaftliche und technische Daten für einzelne Systemkomponenten, aber auch für gesamtgesellschaftliche Trends (z.B. Entwicklung der Strom- und Gaspreise in den nächsten 20 Jahren). Diese Daten ermöglichen es ISATEC, ein optimiertes zukünftiges Energiesystem zu berechnen. Unsere Ergebnisse können zur Unterstützung von Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft genutzt werden. Diese verfolgen oft nicht nur ein Ziel, sondern müssen konkurrierende Interessen abwägen, z.B. zwischen Kosten, Zuverlässigkeit und CO₂-Emissionen. Mit unserem Modellierungsansatz unterstützen wir die Entscheidungsfindung auch bei komplizierten Interessenlagen, indem wir die optimale Abwägung zwischen Kostenaspekten und nutzerfreundlicher Energieversorgung finden.

Foto ISATEC — Gutscheinübergabe bei ISATEC (v.l.n.r): R. Meyer (AGIT), E.A. Werner (ISATEC), M. Spiller (ISATEC), F. Tortorelli (YPTF), I. Neven (YPTF), P. Gier (AGIT) und M. Vannes (POM Limburg)

Einstein_2023.png