Hybridantrieb aus Verbrennungs- und E-Motor: Zwei Herzen in einer Brust, die sich bestens ergänzen. Der Verbrennungsmotor spielt seine Stärken bei Langstrecken aus, dies allerdings mit Abgas- und Lärmemissionen. Der Elektromotor fährt dagegen abgasfrei und fast lautlos, allerdings nur mit begrenzter Reichweite.
Die Idee der Hybridtechnologie: eine Verknüpfung von Vorteilen und ein Ausgleich von Nachteilen beider Antriebe. Durch Hybridisierung z. B. wird die Bremsenergie zurück gewonnen und zum Anfahren genutzt – ein spannendes Thema beispielsweise für den Bahnverkehr, denn die Züge können abgasarm und geräuschlos den Bahnhof verlassen oder können durch die Ergänzung des E-Motors mit kleineren Verbrennungsmotoren ausgestattet werden.
Der Platz zur Integration der Hybridtechnik in die Fahrzeuge ist jedoch begrenzt, so dass der für die Rekuperation erforderliche zusätzliche Elektromotor oft nur auf der Antriebswelle selbst untergebracht werden kann (Parallelhybrid). ISATEC arbeitet in diesem Zusammenhang an leistungsstarken E-Antrieben mit mehreren 100 kW!