Überrollstrukturen in Rennfahrzeugen schützen die Fahrer vor schweren Verletzungen und sind in vielen Klassen durch den Automobil-Weltverband FIA – Fédération Internationale de l’Automobile – vorgeschrieben. Am 13.05.2011 wurde die ISATEC GmbH von der FIA für die Berechnung solcher Strukturen zertifiziert und auf die Liste der anerkannten Ingenieur-Büros aufgenommen.
Die Vergleiche der Berechnungen mit den Abnahmetests solcher Käfige zeigen sehr gute Übereinstimmungen, so dass künftig unsere Berechnungen ausreichen und Tests nicht mehr notwendig sind. Auf diese Weise können Optimierungen an den Strukturen durchgeführt und berechnet werden, der abschließende Abnahmetest erfolgt ebenfalls durch die Simulation – auf kostenintensive und aufwändige Tests mit Prototypen kann verzichtet werden.
Die hohen Belastungen in den Abnahmetests mit den bleibenden Verformungen werden von dem verwendeten Materialverhalten in den Finite-Elemente-Modellen vollständig erfasst. Die Berechnungen geben auch das Kontaktverhalten an den Verbindungsstellen zwischen den vorderen Käfigteilen, die für das Fahren auf öffentlichen Straßen herausnehmbar sind, und dem hinteren Käfigteil, der fest im Fahrzeug installiert ist, realistisch wieder.
Links:
<link http: www.fia.com externen link in neuem>FIA
<link http: www.fia.com sport regulations rally middle_east_championship sporting_code appendixj.html external-link-new-window externen link in neuem>FIA Sport Regulations