ISATEC erfolgreich bei interdisziplinärer Zusammenarbeit

Automobil- und Medizintechnik, Kunststoffe, Produktionstechnik, IT und die Biotechnologie – Disziplinen, die sich vielleicht auf den ersten Blick vielleicht nicht viel zu sagen haben. Weit gefehlt, denn spätestens auf der Vis-a-Vis-Konferenz wurde klar, wie vielseitig die Synergieeffekte von fachübergreifenden Zusammenkünften sein können. 

Unter dem Begriff „Vis-a-vis“ koordiniert die AGIT (Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer) regelmäßig diese interdisziplinären Treffen und ist auch Ausrichter der 1. Vis-a-vis-Konferenz im Technologiezentrum. 

Auf der Konferenz der regionalen Brancheninitiativen wird beispielhaft ein Entwicklungsprojekt vorgestellt, das ISATEC im Auftrag des Medizintechnikunternehmens ABIOMED realisiert hat. Es zeigt sehr eindrucksvoll, wie intensiv und verzahnt die Zusammenarbeit zwischen Wissen und Vorgaben des Auftraggebers und den Konstrukteuren der ISATEC mit ihren Entwicklungstools sein kann. Ergebnis der Zusammenarbeit: ein ergonomisches, leistungsoptimiertes und fertigungsgerechtes Produkt. 

Das Beispiel und die Konferenz bieten sowohl dem interessierten Fachpublikum als auch den Aachener Hochschulstudenten eine enorme Vielfalt und hohe Spezialisierung der zahlreichen Entwicklungsfirmen in der Region. Daher ist auch die Jobbörse ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung – zur direkten Ansprache der Absolventen.