Crash-Absorber

Die ISATEC hat im Rahmen der Safety-Cockpit-Kampagne der UIM (Union International de Motonautique) Crash-Absorber für Rennboote der Formel 1 entwickelt. Mit diesem Schutzsystem werden die Fahrer bei Auffahrunfällen – insbesondere bei seitlichen Kollisionen (T-Impact) – geschützt. Eingeführt Anfang 2007 sind diese von der ISATEC entwickelten Safety-Cockpits seither für alle Rennboote der Formel 1 verpflichtend.

Die Absorber wandeln die kinetische Energie des Aufpralls in Verformungsarbeit der inneren Elemente um. Sie umhüllen das Cockpit von der Bugspitze bis hinter den Fahrersitz und reichen vom Bootsdeck bis unter das Cockpitfenster. Hierbei sind unter Einhaltung der Richtwerte verschiedene, aerodynamische Modifikationen zugelassen.

Die ISATEC ist hier klar auf der Pole-Position, denn die komplette Kontrolle wurde von uns im Auftrag der UIM in einem dynamischen Prüfstand der RWTH Aachen durchgeführt. Mehr noch: Die ISATEC hat UIM-eigene Normen für die Prüfkörper und Werkzeuge mitentwickelt – so können die Prüfungen weltweit unter gleichen Bedingungen erfolgen.