ISATEC - Sponsor und Sieger beim 1. Aachener Solarcup

Die Idee fand Dr. Ernst August Werner sofort überzeugend:

Für den 1. Aachener Solarcup suchte das Büro für Wirtschaftsförderung Aachen Ost Sponsoren aus der Wirtschaft, die je ein Schülerteam beim Umbau eines Bobbycars zu einem solargetriebenen Elektromobil begleiten wollten. Den Schülern Einblicke in den Firmenalltag gewähren, sie für eine berufliche Laufbahn als Ingenieur begeistern, sie ihre Fähigkeiten im außerschulischen Bereich beweisen lassen und am Ende noch mit viel Spaß beim Solarcup-Rennen mit anderen Schülern/Firmenteams - all das gelang bei der Kooperation der ISATEC mit dem Schülerteam des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. 

Die Kreativität der Schüler kannte kaum Grenzen, es entstanden viele Ideen. Gemeinsam mit den ISATEC-Ingenieuren wurden diejenigen Ideen, die zielführend waren, selektiert und innerhalb von drei Monaten umgesetzt. Viel Arbeit und Zeit (auch Freizeit!) der ISATEC-Mitarbeiter und Engagement der Schüler zahlten sich am Ende aus: bei bestem Wetter starteten fünf Teams und – the Winner is: das Team des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit dem Sponsor ISATEC! Dabei gab es neben Geschwindigkeit und Geschicklichkeit auch Punkte für das technische Konzept, das Design, die Aufsätze und die Arbeitsprotokolle der Schüler. Herzlichen Glückwunsch!

bobbygr.jpg