ISATEC entwickelt neuartigen E-Motor für hybridbetriebene Nutzfahrzeuge

Die Hybridtechnik ist eine der zukunftsweisenden Entwicklungen im Bereich der Antriebstechnik. Vorhandene industrieübliche Elektromotoren und bestehende Systeme aus dem PKW-Bereich können für die Hybridisierung von Nutzfahrzeugen nicht genutzt werden.

Die Bedürfnisse der Industrie und die thermischen Verhältnisse von großen Motoren erfordern meist komplexe Konstruktionen und Berechnungen.

Die ISATEC hat sich allen Herausforderungen gestellt und eine scheibenförmige E-Maschine als Prototyp entwickelt, die durch eine sehr kompakte Bauweise mit hoher Leistungsdichte bei einem Drehmoment von 1400 Nm, ein effektives Entwärmungskonzept und einen hohen Wirkungsgrad von über 96% besticht. Der vom Partnerunternehmen ENGIRO realisierte Hybridantrieb ist speziell auf die hohen Anforderungen in LKW, Bussen, Motorschiffen oder Dieseltriebwagen ausgerichtet. Der kompakte, bauraumoptimierte und leistungsstarke Motor erzielt 200 kW Leistung – in Spitzen auch deutlich mehr. Mit einer Schadstoff- und Verbrauchsreduktion von 10% - 25% gegenüber herkömmlichen rein dieselmotorischen Antrieben können beispielsweise Fahrzeuge mit Parallelhybrid in Innenstadtbereichen und Umweltzonen rein elektrisch, geräuscharm und abgasfrei fahren.

Finanziert wurde das ambitionierte Projekt u. a. durch Fördermittel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

MTU_press1464_1_bearb_300dpi_4c.jpg
DSCI0258.JPG