Countdown für AMS-Einsatz mit dem Space Shuttle „Endeavour“

Das Space Shuttle „Discovery“ hat seine letzte Mission STS-133 erfolgreich abgeschlossen – nun kann „unser“ Weltraumexperiment AMS mit der nächsten Shuttle-Mission starten. 

Nach insgesamt 28 Dienstjahren kehrte die „Discovery“ am 9. März von ihrem Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) planmäßig und wohlbehalten auf die Erde zurück und landete um 17:57 Uhr Mitteleuropäischer Zeit auf dem Weltraumbahnhof in Cape Canaveral. Die Mission war der letzte Flug der „Discovery“, die nun stillgelegt wird. 

Das unter Beteiligung von ISATEC entwickelte physikalische Weltraumexperiment AMS (Alpha Magnetic Spectrometer), das zur Zeit am Kennedy Space Center letzten Tests unterzogen wird, startet in Kürze mit der nächsten Mission des Space Shuttle „Endeavour“. Als wichtiger Engineering-Partner freuen wir uns auf den Beginn der Mission, bei der AMS an seinen Einsatzort auf der ISS gebracht wird. 

Der kurzfristig Anfang 2010 beschlossene Umbau von AMS auf ein anderes Magnetsystem mit vergrößertem Spurdetektor war eine echte Herausforderung für das Team der ISATEC. Dank des großen Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen konnte auch diese Aufgabe für AMS termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit der beteiligten Wissenschaftler und Projektleiter der NASA gelöst werden. 

Der Start für die Mission STS-134 ist für den 19. April 2011 vorgesehen, der Countdown läuft auf <link http: ams.nasa.gov external-link-new-window externen link in neuem>ams.nasa.gov

Link zur AMS-Experiment Webseite: <link http: www.ams02.org external-link-new-window externen link in neuem>www.ams02.org

Photo: Steve Jurvetson

Endeavour_STS-118_on_Pad39A.jpg