AMS fit für langjährigen ISS-Aufenthalt - Heute Flug zur NASA

Das physikalische Weltraumexperiment AMS (Alpha Magnetic Spectrometer) wurde heute von CERN in Genf zur NASA am Kennedy Space Center in Florida geflogen. Die Chance mit der verlängerten Betriebszeit der Internationalen Raumstation (ISS) konnten sich die Physiker nicht entgehen lassen! So musste AMS kurzfristig auf einen Permanentmagneten und vergrößertem Spurdetektor umgebaut werden. ISATEC wurde für das Engineering aufgrund der Erfahrung und der erfolgreichen Arbeiten für AMS01 ausgewählt: der NASA Manager Ken Bollweg schrieb über unser früheres Engineering zum bereits eingebauten und erfolgreich getesteten AMS02 TRD "... everything associated with ISATEC functions as it should" 

Das Engineering für den Umbau wurde in einem sehr engen Zeitplan von Februar bis Mai 2010 in enger Zusammenarbeit mit den Aachener Physikern, der NASA und anderen internationalen Physikinstituten durchgeführt. Ken Bollweg ergänzte am 6 Mai 2010 zu den aktuellen Engineering-Arbeiten "The products you've produced to support this crash effort in a ridiculously short period of time have been truly remarkable." 

Link zur Seite des AMS-Experimentes: <link http: www.ams02.org externen link in neuem>www.ams02.org

Flug STS-134 am Feb. 26, 2011 mit Space Shuttle Endeavour 

<link http: www.nasa.gov mission_pages station structure iss_manifest.html externen link in neuem>www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html

Photographer: Maximilien Brice

Copyright: CERN-EX-1008179

1008179_42-A4-at-144-dpi.jpg