FlexSBus

Im Projekt „Flexibler Schienenbus für den ländlichen Raum (FlexSBus-LR)“ wird ein leichtes, flexibles, energieautarkes und lokal emissionsfreies Schienenfahrzeug für den Personenverkehr in der Fläche entwickelt.
Die autonomen fahrenden Einheiten erlauben einen kostengünstigen und umweltfreundlichen Verkehr, insbesondere auf nicht elektrifizierten Nebenstrecken.
Durch sein modernes Umfelderkennungs- und Fahrwegüberwachungssystem und das gegenüber herkömmlichen Schienenfahrzeugen deutlich bessere Bremsvermögen, besitzt der Schienenbus eine hohe aktive Sicherheit gepaart mit Energieverzehreinheiten zur Gewährleistung der passiven Sicherheit.
Luftfedern und eine voll klimatisierte Leichtbaukabine mit großen Fenstern und Türen bieten einen bisher nicht üblichen hohen Komfort.
Alle technischen Versorgungssysteme sind modular aufgebaut und befinden sich im Chassis. Wird die Kabine mit ihrer Sekundärfederung abgenommen, so ist das Chassis perspektivisch auch als selbstfahrender Containertragwagen einsetzbar.

ISATEC ist als Konsortialpartner in diesem Forschungsprojekt verantwortlich für die Konstruktion und Berechnung der gesamten Fahrzeugstruktur. Sowohl die außergewöhnliche Struktur des Chassis für die Erfüllung der besonderen Sicherheitsanforderungen als auch die neuartigen Einachsfahrwerke bis hin zu der Fahrgastzelle, die der Bauweise eines Omnibus nachempfunden ist, wurde bei ISATEC alles vom Grobkonzept bis zur Fertigungszeichnung ausgearbeitet.
Das Packaging und die Modularisierung von Komponenten runden unseren Beitrag zu diesem Projekt ab.

Wir haben Sie neugierig gemacht? Bestaunen Sie unseren Prototypen gerne auf der Innotrans 2024. Wir freuen uns über Ihr Interesse!